Pressemitteilungen

In diesem Bereich finden Sie alle News und Pressemitteilungen unserer Agentur für Freundlichkeit. Erfahren Sie mehr über unsere Aktivitäten als Trainer, Berater, Coaches und Mediatoren, gewinnen Sie einen Einblick in aktuelle Themen der persönlichen und organisationalen Entwicklung.

10.12.2019

Die Agentur für FreundlichkeitTanja Baum GmbH blickt auf nunmehr zwei Jahrzehnte Unternehmensgeschichte zurück. Seit 1999 besetzt die Agentur mit ihren Leistungsschwerpunkten Coaching, Beratung, Training und Mediation den Bereich Freundlichkeit als Experte. Mit ihren kundennahen Konzepten bot sie Lösungengegen die damals vorherrschende Servicewüste Deutschland und etablierte Freundlichkeit branchenübergreifendals erstrebenswertenUnternehmenswert. …

16.10.2017

Was in Unternehmen schon vielfach praktiziert wird, setzt das Bistum Essen jetzt mit Hilfe der Kölner Agentur für Freundlichkeit in seinen Pfarreien um: Haupt- und ehrenamtlich tätige Mitarbeitende gestalten mit externer Unterstützung aktiv die Zukunft in „ihrer“ Pfarrei. In mehreren Workshops erarbeiten sie, wie sie „Kirche einladend erlebbar“ machen können. Und das auch für Menschen, die zufällig oder nur zu bestimmten Gelegenheiten mit der Kirche in Berührung kommen. …

Angela Jeretzky hat über lange Jahre die Bäder- und Freizeitwelt in Herford aufgebaut, jetzt unterstützt sie mit ihrem Fachwissen die Kölner Agentur für Freundlichkeit. Die 1999 von Tanja Baum gegründete Agentur berät von Beginn an – neben zahlreichen anderen Branchen – auch Freizeitbäder und weiß, wie wichtig Freundlichkeit für den Unternehmenserfolg ist. Nun wird das acht-köpfige Agenturteam auf diesem Bereich zusätzlich durch Angela Jeretzky gestärkt, die über 30jährige Führungserfahrung verfügt. …

Es gilt als Standardwerk der Management-Literatur: Das Buch „Die Kunst, freundlich ‘Nein‘ zu sagen – Konsequent und positiv durch Beruf und Alltag“ von Tanja Baum. Seit der Erstausgabe 2001 ist die Nachfrage ungebrochen, aktuell kommt nun die vierte Auflage neu im Handel, ergänzt mit einem neuen Beitrag. Die Autorin Tanja Baum ist selbst Trainerin und Inhaberin der Kölner Agentur für Freundlichkeit. Sie kennt die Schwierigkeiten Vieler, auf wertschätzende Art und Weise mit einem freundlichen ‘Nein‘ klare Grenzen zu setzen. …

„Wenn man mir sagt: ‘Natürlich bin ich freundlich!‘, schwingt nicht selten ein „aber“ mit“, bemerkt Tanja Baum lächelnd. Sie ist Inhaberin der „Agentur für Freundlichkeit“. Dieser Name ist Programm, denn Freundlichkeit ist das zentrale Thema des Kölner Unternehmens. Obwohl viele meinen, freundlich zu sein – ob zu Kunden oder zu Kollegen – wird es von anderen oft nicht so empfunden. Und aus dieser Fehleinschätzung resultieren teils fatale Folgen. …

Freundlichkeit spielt im Umgang mit Kunden eine ganz wichtige Rolle. Doch der Kunde will ernst genommen werden – und spürt schnell, ob eine Frage oder eine Aussage wirklich aufrichtig ist. „Kommen Sie bald wieder“ oder „Danke für Ihren Einkauf“ – solche und ähnliche standardisierte Phrasen verstehen viele unter Freundlichkeit und hoffen auf positive Auswirkungen. Aber oft trifft das Gegenteil zu, denn Kunden fühlen sich genervt und merken die Absicht. Das ist die Erfahrung der Kölner Agentur für Freundlichkeit, die mit ihrem achtköpfigen Team seit über 15 Jahren das Thema Freundlichkeit in die Unternehmenskulturen implementiert. …

Dass Freundlichkeit im täglichen Umgang sehr hilfreich sein kann, das weiß Jeder. Theoretisch jedenfalls. In der Praxis sieht es allerdings oft anders aus. „Die Anforderungen im Berufsleben steigen immer mehr. Auch wächst der Druck, möglichst nicht nur alles gleichzeitig, sondern das auch noch perfekt zu erledigen“, weiß Tanja Baum, Gründerin und Inhaberin der Kölner Agentur für Freundlichkeit. „Dabei bleibt oft ausgerechnet die Freundlichkeit auf der Strecke. Und gerade sie bewirkt so viel.“

Vera Meßler
messler@agentur-fuer-freundlichkeit.de
0221 9131144